Fördern der individuellen Fähigkeiten

Unsere Schüler sind in der geistigen und körperlichen Entwicklung sehr unterschiedlich. Darum haben wir uns die Unterstützung zur selbstständigen Lebensführung sowie die Entwicklung und Entfaltung der Persönlichkeit unserer Schüler zum Ziel gesetzt. Sie erhalten hierzu unterschiedliche, individuell abgestimmte Lernangebote: bei der Entwicklung von Wahrnehmung, Motorik, Sprache, Denken und Handeln. Je nach Bedürfnissen des einzelnen Schülers werden sie in den einzelnen Entwicklungsbereichen gefördert.

Basierend auf einem individuellen Förderplan stellen wir an unsere Schüler Anforderungen, die ihrer persönlichen Weiterentwicklung dienen. In den Förderplänen, die wir kontinuierlich aktualisieren, berücksichtigen wir die Lernfortschritte und ändern die Pläne entsprechend der aktuellen Bedürfnislage.

Das Leben befindet sich in einem ständigen Fluss. Die daraus resultierenden Veränderungen haben Auswirkungen auf unsere tägliche Arbeit. Ziele wie auch Methoden unseres Unterrichts überprüfen wir auf ihre Stimmigkeit und aktualisieren sie entsprechend den sich ändernden Erfordernissen.