Medienkompetenz

Mediennutzung mit Haltung

Wir als Schule wollen nicht nur auf die voranschreitenden Veränderungen in der Mediennutzung reagieren, sondern unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben, sie aktiv zu erfahren und für sich zu nutzen. Hierfür verfügt unsere Schule über ein flächendeckendes WLAN im gesamten Gebäude, eine beachtliche Anzahl an Ipads sowie einigen Displays. Zudem freuen wir uns, dass die finanziellen Rahmenbedingungen durch das Land NRW und den Bund eine Erweiterung ermöglichen.

Mit der Verfügbarkeit von Tablets und Handys im privaten Bereich steht natürlich auch den Schülerinnen und Schülern des Johannes-Falk-Hauses die gesamte Welt des Internets und der sozialen Medien mit all seinen Möglichkeiten aber auch Gefahren zur Verfügung. Wertschätzung, Haltung, eine stabile Persönlichkeit, gegenseitige Achtung und Rücksichtsname sind Werte, die die Schüler im Johannes-Falk-Haus während unterschiedlichster Situationen im Unterricht und dem Schulleben erfahren. Ein Bezug zur Mediennutzung besteht für sie hier meist nicht. Gelingt es ihnen jedoch, diese Werte auch in die Kommunikation über Messenger zu übertragen und anzuwenden, haben sie ein hohes Maß an Medienkompetenz erreicht. Somit erfolgt Medienbildung nicht vor einem PC oder Tablet im Computerraum, sondern im Mathematikunterricht, im Sportunterricht, während der wöchentlichen Andachten in der Schule und auch während der Pausen.

Medienkompetenz durchzieht alle Bereiche des modernen Lebens. Ebenso wird diese Kompetenz nicht in einem separaten Fach unterrichtet, sondern fließt in alle Fächer mit ein.

Appübersicht.pdf
PDF-Dokument [421.3 KB]

Angaben und Preise beziehen sich ausschließlich auf den AppStore von Apple. Die Preise können sich innerhalb von Tagen in die eine oder andere Richtung verändern.

Ob die Apps auch für andere Betriebssysteme (Android) zur Verfügung stehen wurde nicht überprüft.