Haus und Garten

Der Fachbereich Haus und Garten umfasst mehrere Teilaufgaben. Die Klasse ist verantwortlich für unseren Schulgarten, die Pflege des Außengeländes der Schule und die Pflege und Kontrolle der 5 schuleigenen Fahrzeuge und 2 Anhänger. Weiterhin unterstützen wir den Hausmeister bei Sonderaufgaben, wie z.B. beim Auf- und Abbau von Pavillions, Holzhütten oder die Bestuhlung für unsere kleineren und größern Schulfeste.

In unserem 1000 m2 großem Schulgarten und bei der Pflege unseres Außengeländes, haben die Schüler/innen die Möglichkeit, sich mit den verschiedenen Grundkompetenzen der Garten- und Landschaftspflege vertraut zu machen und den Umgang mit den unterschiedlichen Gartengeräten zu erlernen. So wie den dazugehörigen Grundfertigkeiten, Hacken, Graben, Auflockern der Erde, Mulchen, Jäten, Pflanzen – Säen und Ernten etc..

Bei der Grünpflege unseres Außengeländes bietet sich außerdem die Möglichkeit, den sachgerechten Umgang mit Akku- und Benzinangetriebenen Rasenmähern, Heckenscheren und Freischneidern zu erlernen.

Auch die Fahrzeugpflege bietet den Schülern/innen, mit ihren unterschiedlichen Schwerpunkten vielseitige Lernmöglichkeiten. Bei der Außen- und Innenreinigung werden die Fahrzeuge durch Vorreinigen mit Autoshampoo und Hochdruckreiniger für die Waschstraße vorbereitet. Der Innenbereich wird ausgesaugt und die Armaturen, Sitze, Spiegel und Fenster mit speziellen Reinigern gesäubert.

Beim Technikcheck überprüfen die Schüler/innen z. B den Ölstand, die Reifen und die Lichtanlage.