Aktuelles

Das Johannes-Falk-Haus ist auf Instagram

Aktuelles ist nun hier zu finden

Sportfest für alle

 

Am Samstag, den 16. September,  laden die Fachstelle Inklusion des Kreises Herford und der Kreissportbund Herford zum „Sportfest für ALLE“ nach Hiddenhausen in die Sporthalle der Olof-Palme-Gesamtschule ein. Von 14 bis 18 Uhr haben Menschen mit und ohne Behinderung hier die Möglichkeit, niedrigschwellig und bei lockerer Atmosphäre verschiedene Sportarten und Bewegungsangebote auszuprobieren.

 

Gemeinsam mit verschiedenen Kooperationspartner:innen und Sporthelfer:innen wird auch in diesem Jahr ein buntes Programm angeboten. Neben Basketball, Geh-Fußball, Leitergolf und Volleyball können sich die Teilnehmenden auch beim E-Sports sowie an weiteren Stationen ausprobieren. Ein besonderes Angebot findet in der Tennishalle „Wenner's Tennis-Treff“ in Hiddenhausen (Industriestraße 52, 32120 Hiddenhausen) statt, wo Rollstuhl- und Blinden-Tennis angeboten wird. Dieses findet von 14-16 Uhr statt und es ist eine vorherige Anmeldung beim Kreissportbund notwendig. Für alle Altersklassen gibt es Angebote.

 

Zu den Kooperationspartner:innen gehören unter anderem die Lebenshilfe, der Wittekindshof, Bethel, das Johannes-Falk-Haus, die Olof-Palme-Gesamtschule, die Sportjugend Herford und verschiedene Sportvereine aus dem Kreis Herford.

 

Gebärdendolmetscher:innen begleiten das Sportfest und die Sportstätte ist barrierefrei.

 

Grunsteinlegung

 

Der Neu- und Umbau im Johannes-Falk-Haus schreitet voran. Kurz vor den Ferien konnte nun der Grundstein gelegt werden. Die mit Wünsche, Bilder, Texten der Klasse gefüllte Kupferröhre wurde unter großém Applaus aller Schülerinnen und Schüler, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Julian, Schülersprecher, in Beton gegossen.

AOK-Firmenlauf

 

Der Kirchenkreis Herford hat mit einer großen Gruppe am AOK-Firmenlauf in Herford teilgenommen. Auch das Johannes-Falk-haus war mit dabei.

Schnellst Firmenläuferin an diesem Tag war Luisa Hippe, Lehrerin der Mittelstufe 4 im Johannes-Falk-Haus. Herzlichen Glückwunsch ihr und allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Heilmittelpraxis eingeweiht.

 

Bünde (18.05.2023). Die Handwerker waren fleißig in dem Gemeindezentrum „Arche Noah“. In den vergangenen Monaten erweiterten sie das Gebäude um einen Anbau. Inzwischen ist er fertig und beherbergt ab sofort die neue Heilmittelpraxis des Evangelischen Kirchenkreises Herford. Sie schließt eine Lücke in der regionalen physiotherapeutischen Versorgung.

Die Heilmittelpraxis ist ein ergänzendes Angebot für alle Menschen im Kreis Herford. Sie richtet sich jedoch vor allem an Kinder und junge Menschen mit geistigen und körperlichen Behinderungen. „Die Praxis ist so in dieser Form einmalig im Kreis Herford“, sagt Axel Grothe. Er ist Schulleiter des Johannes-Falk-Hauses in Hiddenhausen und Geschäftsführer der neuen Praxis wie auch der kreiskirchlichen Frühförderstelle, die ebenfalls in der „Arche Noah“ beheimatet ist.

Das Johannes-Falk-Haus ist eine Schule in Trägerschaft des Evangelischen Kirchenkreises Herford. Hier bekommen Kinder und Jugendliche, die besondere Hilfe brauchen, Unterstützung bei ihrer Entwicklung. Das Ziel ist es, Menschen mit geistigen Behinderungen ein selbstbestimmtes Leben in sozialer Teilnahme zu ermöglichen.

Grothe: „Der Bedarf an Physiotherapie für Menschen mit geistiger und körperlicher Behinderung ist sehr hoch. Wir konnten das für Kinder und Jugendliche bislang in unserer Schule anbieten, aber darüber hinaus gab es im Kreis Herford kein so spezielles therapeutisches Angebot.“

Das bedeutete für die Mädchen und Jungen mit entsprechendem Förderbedarfen, dass sie nach ihrem Schulbesuch oftmals auf notwendige physiotherapeutische Therapien verzichten mussten. Mit der Gründung einer eigenen Heilmittelpraxis außerhalb der schulischen Strukturen kann jetzt mehr bedürftigen Menschen – unabhängig von einer Altersgrenze – geholfen werden.

„Die Physiotherapie steht jetzt gut auf eigenen Beinen“, sagte bei der Eröffnung Pfarrer Dr. Manfred Karsch, Referatsleiter für pädagogische Handlungsfelder beim Kirchenkreis. Er erinnerte daran, dass es bereits 2012 die ersten Ideen zu einer selbstständigen Heilmittelpraxis gab. Doch erst durch Änderungen der rechtlichen und finanziellen Rahmenbedingungen konnten Entscheidungen getroffen werden. Das war 2020, ein Jahr später begannen die konkreten Planungen.

„Jetzt endlich ist es so weit“, freut sich Barbara Kiel-Lachenmaier. Die Physiotherapeutin ist seit 2002 beim Johannes-Falk-Haus. Die Liebe zur praktischen Arbeit und die Faszination der vielfältigen Kontakte mit unterschiedlichen Menschen hat sie damals dort hingezogen. Seitdem ist die therapeutische Kinder- und Jugendförderung für sie eine Herzensangelegenheit.

Gleichzeitig war sie ein „Motor“ für die Angebotserweiterung, damit mehr Menschen mit Förderbedarfen in den Genuss von notwendigen Therapien kommen. „Ich habe Veränderungen und Herausforderungen nie gescheut“, sagt sie. Als Teamleiterin der ehemaligen Physiotherapie im Johannes-Falk-Haus übernimmt sie jetzt die Verantwortung für den Tagesbetrieb und für das Team der Heilmittelpraxis. „Zusätzlich zu den Therapie- und Beratungsangeboten hier in unseren neuen Räumen arbeiten wir auch in tagesstrukturierenden Einrichtungen und machen Hausbesuche“, kündigt sie an.

In dem Anbau am Gemeindezentrum „Arche Noah“ an der Heidestraße 86 bis 90 in Bünde stehen der Heilmittelpraxis fünf Therapieräume, ein Empfang und zwei Büros sowie Sanitär- und Abstellräume auf rund 200 Quadratmetern zu Verfügung. Architekt Thomas Quack aus Herford, der auch die Bauleitung innehatte, plante auf Wunsch des Kirchenkreises unter anderem auch eine Fotovoltaikanlage und Ladesäulenstruktur zur Förderung der E-Mobilität mit ein. Die sind zwar jetzt bei der Eröffnung noch nicht verwirklicht, aber können im Zuge zukünftiger Klimaförderprojekte des Kirchenkreises installiert werden.

Spatenstich

 

Es tut sich etwas im JFH.

  • Das Hausmeisterhaus: abgerissen,
  • die Räume der Logopädinnen: verlegt, da auch abgerissen
  • ein Parkplatz: neu
  • der Schulhof der Unterstufen: zurückgebaut
    • die Schaukeln: bereits wieder am Haus Rabeneck aufgebaut
    • die Rutsche: weg,
    • das Baumhaus: musste leider auch weichen.
  • der Schulhof der Mittel- und Oberstufe: jetzt ohne Schaukeln
  • ein neuer Schulhof für die Unterstufe: entsteht – auch die Schaukeln haben einen neuen Standort gefunden
  • der Baumbestand und die Hecken vor dem Hauptgebäude: gerodet
  • der nächste große Bagger: steht bereit.

 

Es geht los. Der Umbau hat begonnen. In der Vorbereitung zu all diesen – und allen noch folgenden Ereignissen, haben Schule, Kreis Herford und Kirchenkreis Herford, unter Einbezug der Gemeinde Hiddenhausen sowie des beteiligten Architekturbüros und der durchführenden Unternehmen gemeinsam auf diesen Tag und letztlich auf den zukünftigen Abschluss der Bauarbeiten hingearbeitet.

 

Es geht los. Mit Spaten und Helm ausgestattet setzten, unterstütz durch die Schüler Joschua und Oliver, Architektin Judith Seeberg (Kirchenkreis), Bürgermeister Andreas Hüffmann (Hiddenhausen), Architekt Dirk Stanczus (BKS Architekten), Superintendent Dr. Olaf Reinmuth, Landrat Jürgen Müller, Architekt Peter Dargel (BKS Architekten), Schulreferent Dr. Manfred Karsch (Kirchenkreis) Uta Bültermann (Elternvertretung) und Schulleiter Axel Grothe ihre Verantwortung für den zukünftigen Unterricht der Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung aus dem gesamten Kreis Herford mit einem ersten Spatenstich ganz praktisch um. Am Ende des Bauprojektes wird das Johannes-Falk-Haus mit einer neuen Sporthalle, einem neuen Therapiebecken, einem neuen Trampolinraum, drei neuen Klassenräume, einem angepassten Raumkonzept im bestehenden Gebäude und einem neu gestalteten Außengelände den Bildungsauftrag für Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung im Kreis Herford ausfüllen und in die Zukunft transferieren.

 

Den Artikel des Kirchenkreises-Herford: hier

 

Parallel dazu geht auch der Umbau des ehemaligen Gemeindehauses in Hiddenhausen voran. Hier werden bereits nach den Osterferien die ersten Schülerinnen und Schüler mit ihrem Unterricht beginnen. Die großzügige Raumaufteilung dort ermöglicht es, Unterricht neu zu denken, Lernwelten entstehen zu lassen und den jeweiligen Unterrichtsinhalten anpassen zu können.  Dieser Aufgaben haben Lehrerinnen aus der Unterstufe angenommen und werde sie gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern aus der Unterstufe sowie ab dem Schuljahr 2023/24 im Übergang zur Mittelstufe gestalten.

Verkehrstheater im Johannes-Falk-Haus

Abgeschnallt haben sich die Schülerinnen und Schüler der Unter- und Mittelstufe in der vergangenen Woche während des gleichnamigen Theaterstückes der Theatergruppe Theatertill. Organisiert und gefördert wurde dies durch die Verkehrssicherheitsarbeit der Polizei im Kreis Herford. So konnten die Schülerinnen und Schüler erfahren, wie es Jule ergeht. Sicher in ihrem Auto Karacho und dann doch mit dem festen Willen, die Wege selber zu bewältigen. Mit Hilfe des ein oder anderen Helfers gelang es ihr dann natürlich auch. Die Spannung und auch Begeisterung war den Zuschauerinnen und Zuschauern dabei ins Gesicht geschrieben. 

2023, endlich wieder Helau

– äh nein Alaaf

Schließlich wird die Karnevalsfeier im JFH seit vielen Jahren mit den Einflüssen aus dem Rheinland gefeiert. So bleibt dann der Dom eben in der Stadt mit „K“ – auch wenn die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen und Lehrern alles dafür getan haben, ihn mit tollen, einfallsreichen Kostümen und einer Wahnsinnsstimmung nach Hiddenhausen zu holen.

Fußballturnier im JFH

Eine packende Vorrunde und ein spannendes Finale krönte schließlich eine stolze Siegermannschaft. Die Schüler der Fußball-AG der Mittel- und Oberstufe entschiede das Turnier für sich. Sie setzten sich zuletzt im Finale gegen die Fußallspieler aus der Berufspraxisstufe durch. Zwei Mannschaften der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Mädchen-Fußball-AG belegten die weiteren Plätze.

Die Stimmung in der Halle war blendend, alle Schülerinnen und Schüler des JFH feuerten begeistert die Mannschaften an.

Viele-schaffen-mehr.de

Die Schülerinnen und Schüler starten auf der Crowdfounding-Plattform der Volksbanken ihren Spendenaufruf für neue Kicker.

Spenden Sie 10,-€ über diesen Link und der Betrag wird von der Volksbank verdoppelt.

Julian und Samantha sagen als Schülersprecher stellvertretend für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler  D A N K E.

Weihnachtsgottesdienst mit Einführung von Schulpfarrer Greiling

Im Rahmen eines Weihnachtsgottesdienstes wurde Pastor Greiling am letzten Mittwoch vor den Weihnachtsferien durch den Superintendenten des Evangelischen Kirchenkreises Herford, Dr. Olaf Reinmuth feierlich in sein Amt als Schulpfarrer am Johannes-Falk-Haus eingeführt.

Begleitet durch den Schulchor, geleitet von den Lehrerinnen Christiane Hüsemann und Sonja Schwarze gestalteten die Konfirmandinnen und Konfirmanden das Krippenspiel „Jeder kann ein Engel sein“: Die Hirten sind auf dem Feld bei ihren Schafen – doch keine Engel tauchen auf. Der eine Engel, der seinen Weg in dieser Nacht zum Feld der Hirten gefunden hat, schaut sich um und findet schließlich welche, nämlich Menschen, die helfen und unterstützen, trösten und teilen. Mit diesen alltäglichen Engeln an seiner Seite gehen sie zur Krippe, um das Wunder von Weihnachten zu bestaunen: Gottes Liebe in einem verletzlichen Kind.

Beim anschließenden Empfang erläutert Pastor Greiling die verschiedenen Arbeitsbereiche, für die er zuständig ist. Grundlage dafür ist das Leitbild vom Johannes-Falk-Haus, wonach das „tägliche Handeln und Arbeiten geprägt ist vom christlichen Menschenbild und christlichen Werten“. Das heißt für ihn, dass jeder Mensch so angenommen ist, wie er ist. Jeder ist ein Ebenbild Gottes und damit mit königlicher Würde ausgestattet. Der Psalmbeter staunt, dass der Mensch nur wenig niedriger gemacht ist als Gott (Psalm 8,5). Damit ist die Basis für einen wertschätzenden und respektvollen Umgang im schulischen Alltag gelegt.

Das Leitbild spiegelt sich auch im Religionsunterricht. Denn im Fach Religion wird sowohl religiöse Bildung vermittelt, als auch das Besondere des christlichen Glaubens bewusst gemacht. Kinder setzen sich mit der biblischen Weltdeutung auseinander. Es werden Werte vermittelt, die zu einem guten Umgang mit dem Leben anleiten. Am Johannes-Falk-Haus wird auch Konfirmandenunterricht angeboten, der wie üblich im Team unterrichtet wird.

Ein weiteres Handlungsfeld sieht Pastor Greiling in der schulischen Seelsorge. Hier greift er auf Erfahrungen aus seiner früheren Kirchengemeinde zurück, in der er Sterbende begleitet und Trauernden bei Beerdigungen Trost und Mut zugesprochen hat. In den Monaten seiner Tätigkeit im Johannes-Falk-Haus hat Pastor Greiling bereits die Trauer um unerwartet verstorbene Schüler im Johannes-Falk-Haus begleitet. In der Eingangshalle wird dann eine stille Erinnerung aufgebaut und Schüler suchen den Austausch.

Schulseelsorge passiert auch zwischen „Tür und Angel“. Wenn es zu Hause Ärger gibt, wenn sich die Eltern streiten und es in der Schule nicht so läuft, dann ergibt sich die Möglichkeit, den Schüler zu trösten oder zu ermutigen, oder ihn aber mit seinem Handeln zu konfrontieren. Diese Gesprächsgelegenheiten sind wertvoll, sie können aber auch zu einem Beratungsgespräch in einem geschützten Rahmen führen.

Gute Erfahrungen konnte Pastor Greiling mit Andachten, Gottesdiensten und der Feier von Festen im Kirchenjahr machen. Sie sind fester Bestandteil des Schulalltags und die Schülerinnen und Schüler freuen sich darauf. In den wöchentlichen Andachten wird gerne gesungen, geklatscht und sogar getanzt. In der Oberstufe und Berufspraxisstufe bringen sich Schüler aktiv mit ihren Themen ein und machen damit die Andachten zu ihren eigenen Projekten. Pastor Greiling freut sich, dass er an dieser wachsenden Schule arbeiten kann.

Basar 2022 ein toller Tag für alle

 

Der Basar 2022 hat am 19.11.2022 im Johannes-Falk-Haus stattgefunden. Nach dem Ausfall 2020 wirklich, wahrhaftig und in Präsenz.

Es war ein toller Tag für alle Beteiligten. Die Stimmung vor und hinter den Ständen war fröhlich und die Schule wieder einmal voller Besucher. Mit der Aufteilung auf zwei Schulflügel und ein großes Zelt auf dem Schulhof konnte das Gedränge der vergangenen Jahre etwas minimiert werde. In den Klassen/Verkaufsräumen, vor dem Waffelstand, den Buden vor der Schule, dem Popcornstand, der Tombolaausgabe oder vor der Cafeteria bildeten sich zu den Hauptzeiten dennoch längere Schlangen. Das Interesse war groß. Wieder einmal wurde eine Vielzahl an Produkten angeboten. Ob Kräutersalz, Adventskalender oder -lichter, Körnerkissen oder Vogelhäuser alles wurde bestaunt und auch erworben. Die Tombola, in diesem Jahr mit über 4000 Einzelpreisen, stellte ein weiteres Highlight dar.

An dieser Stelle ein ganz herzlicher Dank an alle Einzelhändler und Firmen der Region, die diese umwerfende Anzahl an Preisen möglich gemacht haben.

Um 18.00 Uhr endete der Basar mit einem Rekorderlös. Nach Abzug der Ausgaben wird der Betrag 1zu1 den Schülerinnen und Schülern, den Klassen, der Förderung im Johannes-Falk-Haus zugutekommen.

Abschließend der Dank an all diejenigen, die diesen Basar möglich gemacht haben. Den Freunden und Förderern, dem Förderverein, den Eltern, den Schülerinnen und Schülern, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern / Lehrerinnen und Lehrern: Danke. Ohne Sie und Euch wäre ein Basar in dieser Größe und Qualität nicht möglich.

Zuletzt aber noch einen Dank und ein Gruß an die Gemeinde Hiddenhausen und alle Anwohnerinnen und Anwohner rund um das Johannes-Falk-Haus für ihre Geduld und die Hinnahme von Einschränkungen aufgrund des hohen Besucheraufkommens. 

Ein Tag in Bewegung

Morgens um 9 ging es los. Gemeinsam trafen sich alle Schülerinnen und Schüler des Johannes-Falk-Hauses auf dem Schulhof. Die Vorfreude war groß, denn viele von ihnen hatten den großen aufblasbaren Hindernisparcours auf dem Bolzplatz und die Basketball-Anlage bereits gesehen. Aufgebaut wurden sie von den Mitarbeiteren von Trixitt, die diesen Tag auch inhaltlich vorbereitet hatten. Die Stationen des Kängeru-Volltreffers und des Speedmasters vervollständigten ihr Angebot für die Schülerinnen und Schüler. Alle nahmen teil. Highlight war natürlich für viele der Hindernisparcours. Bereits mittags, viele der Schülerinnen und Schüler hatten zu diesem Zeitpunkt bereits zum zweiten Mal die ein oder andere Station bewältigt, zeigten sich erste Ermüdungserscheinungen. Nicht so natürlich bei den größeren Schülerinnen und Schülern, werfen, springen, klettern, es ging immer noch ein bisschen mehr. Ein toller Tag ging schließlich um kurz vor drei Uhr mit der Übergaben der Urkunden für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu Ende.

Elternpflegschaftswahl

Zur Einleitung ein Blick zurück, denn wenn Schüler ihre Schulzeit beenden endet diese auch (erneut) für deren Eltern. Im Juni des vergangenen Schuljahres verabschiedeten die Vertreter der Elternpflegschaft gemeinsam mit den Vertreterinnen und Vertretern des Kollegiums in der Schulkonferenz, Herrn Darius Cichon als langjährigen Elternpflegschaftsvorsitzenden. Herr Seidel verwies in seiner kurzen Ansprache nicht nur auf dessen langjähriges Engagement, sondern auch und vor allem auf die Qualität der Zusammenarbeit in der Elternpflegschaft, mit der Schulleitung und der Schulkonferenz und der daraus resultierenden Ergebnisse, immer mit Blick und Verantwortung für die Schülerinnen und Schüler des Johannes-Falk-Hauses.

 

Im Rahmen des ersten Elternabends im Schuljahr 2022/2023 standen somit, wie in jedem Jahr, die Wahl der Elternpflegschaftsmitglieder und deren nun neuem Vorsitz an. Frau Bültermann als Vorsitzende und Herr Beinke als deren Vertreter werden in diesem Schuljahr die Eltern aller Schülerinnen und Schüler über das Gremium der Elternpflegschaft vertreten. Schulleiter Axel Grothe gratulierte beiden zur Wahl. Er versicherte ihnen sein Vertrauen darauf, dass die Zusammenarbeit auch zukünftig von einem konstruktiven Blick auf die Belange der Schülerinnen und Schüler getragen sein wird. 

Schülervertreter im Johannes-Falk-Haus

 

Es war wieder so weit. Die Wahl zum Schülervertreter, zur Schülervertreterin ist gelaufen. Doch erst einmal in der Zeit ein paar Tage zurück. Der Wahlkampf im Johannes-Falk-Haus läuft. Plakate werden aufgehängt, auf den Monitoren in der Halle und der BPS sind die Porträts der Kandidaten und Kandidatinnen zur Wahl der Schülervertretung aber auch der Vertrauenslehrer zu sehen. Doch nicht nur das. An verschiedenen Stellen in der Schule sind QR-Codes mit der handschriftlichen Notiz wählt Maria aufgehängt. Das diese Codes z.B mit einem Ipad eingescannt werden können ist für viele Schülerinnen und Schüler keine Neuigkeit mehr, und denen, die dazu Hilfe benötigen, wird geholfen. Marias Videobotschaft erreichte so viele Schülerinnen und Schüler. Aber auch alle anderen Kandidaten legten sich für ihre Positionen mächtig ins Zeug. Am Ende waren es dann Samantha und Julian als Schülersprecher sowie Kristine Feichner und Torsten Fischer als Vertrauenslehrer, die sich während einer Feier in der Halle von allen Schülerinnen und Schülern feiern lassen konnten. Herzlichen Glückwunsch. 

Jubilare und Ruhestand

 

Mitten im Sommer, am Ende der Sommerferien, versammeln sich im Johannes-Falk-Haus alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den unterschiedlichen Abteilungen zur gemeinsamen Falk-Haus-Konferenz. Schule, Frühförderung, Therapieangebote, Verwaltung und Haustechnik/Küche sind vertreten.

Mittendrin und am „Ende“ konnten sich in diesem Jahr auch vier Kolleginnen feiern lassen. Schulleiter Axel Grothe verabschiedete Renate Raeder und Doris Wächter nach dem Ende ihres Arbeitslebens in den Ruhestand. Sabine Sawatzki und Maike Busch gratulierte er hingegen, beide mitten im Berufsleben stehend, zu 40 bzw. 25 Jahren im Dienst des Johannes-Falk-Haus. Allen vier Kolleginnen dankte er für jeweils ganz persönlich, abschließend bzw. ausblickend, für deren lange Zeit und ihr jeweiliges Engagement in den unterschiedlichsten Bereichen. 

Johannes-Falk-Haus,

Förderschule des

Ev. Kirchenkreises Herford

Förderschwerpunkt

Geistige Entwicklung

 

Rathausstr. 2
32120 Hiddenhausen

 

Telefon: 05221 9671 - 0

Fax:        05221 9671 - 55

Mail: schule@jfh-bildung.de

 

Mo. - Do. 8:00 - 15:30 Uhr

Fr. 8:00 - 13:00 Uhr

Aktuelles

Der aktuelle Speiseplan

- jetzt online -

Druckversion | Sitemap
© Johannes-Falk-Haus