Fachbereich Kreativ / Montage

Fachbereich Kreativ/ Montage

Im Gegensatz zu den anderen Fachbereichen werden im Fachbereich Kreativ/Montage die SchülerInnen unterrichtet, die noch sowohl in ihren lebenspraktischen Fähigkeiten, als auch in der Vorbereitung auf die Arbeit in der WfbM einen größeren Förderbedarf haben.

Neben den gängigen Unterrichtsfächern wie Kernunterricht, Religion, Sachunterricht, Sport und Schwimmen wird in diesem Fachbereich auch noch Musik und Trampolin angeboten. Weiterhin wird einmal wöchentlich 2 Stunden Hauswirtschaft und 2 Stunden Lebenspraktisches Training unterrichtet. Hier sollen die SchülerInnen zu einer größtmöglichen Selbstversorgung und Selbständigkeit hingeführt werden.

•  wöchentlich das gemeinsame Frühstück vorbereiten
  •  kleine Mahlzeiten zubereiten
  •  Tisch decken, Tisch abräumen, Spülmaschine ein- und ausräumen
  •  kleine Putzarbeiten, wie z.B. Schränke und Schubladen säubern
  •  Fenster putzen

Ebenfalls ist es möglich, mit den SchülerInnen fächerübergreifend an Projekten und Vorhaben zu arbeiten, die auch zeitaufwändiger sein können. Dies können z.B. Angebote zu den Jahreszeiten, Freizeiten, Drehen von Filmen o.ä. sein.

Hauptaugenmerk in diesem Fachbereich sind die Unterrichtstunden Kreativ und Montage.

In der Woche stehen jeweils 6 Stunden Kreativ sowie 6 Stunden Montage auf dem Stundenplan.

Im Montageunterricht ist es das Ziel, die Schüler intensiv mit verschiedenen Materialien auf die spätere Arbeit in der Werkstatt vorzubereiten sowie Ausdauer und Konzentration langfristig zu steigern. Möglichst realistisch werden Arbeitsmaterialien und Arbeitsschritte im Montageunterricht simuliert und trainiert.

Um die SchülerInnen auf das selbständige Handeln und Arbeiten vorzubereiten, können sie sich anhand eines Montageplanes, der in regelmäßigen Abständen neu aufgestellt wird, an ihren Aufgaben orientieren. Bei der Auswahl der Materialien werden die individuellen Lernausgangslagen berücksichtigt. Hier ist die Arbeitsform „Freiarbeit“ gewählt worden, in Anlehnung an den Montageplan ein Angebot von verschiedenen Lernmöglichkeiten. Die SchülerInnen planen und gestalten ihren Arbeitsprozess selbständig, sie kontrollieren und bewerten ihre Arbeitsergebnisse, lernen lösungsorientiert zu handeln und lernen mit allen Sinnen.

Das Angebot umfasst verschiedene Arbeiten, wie z.B.

•  Aufdrehen von Muttern auf Gewindestangen
  •  Montage und Demontage von Kleinteilen
  •  Abzählen und Eintüten von verschiedenen Materialien
  •  Sortieren von Materialien nach bestimmten Kriterien
  •  Arbeiten mit einfachen und anspruchsvollen Lego- Bausätzen (Anleitung verstehen und umsetzen)
  •  Konstruktionsmaterial, zur besseren Förderung des räumlichen Denkens.
  •  Einsatz der StArk Kisten (strukturierte Arbeitskisten) zur Förderung berufsvorbereitender Kompetenzen mit unterschiedlichen Aufgabenstellungen. .

Der Fachbereich „Kreativ“ bietet den SchülerInnnen die Möglichkeit, ihre Kreativität auf verschiedene Art und Weise zu erleben, zu entfalten und auszudrücken. In diesem Prozessvorgang haben die SchülerInnen Gelegenheit mit Neugier, Individualität und Selbstvertrauen an die Aufgaben und Projekte heranzugehen. Die SchülerInnen erwerben Grundwissen über verschiedene Materialien, Werkzeuge und Techniken. Im gestalterischen Prozess finden sie Raum, ihre individuellen Ausdrucksmöglichkeiten anzuwenden.

Es wird mit den unterschiedlichsten Werkstoffen gearbeitet, wie z.B. Pinsel, Korken, Stempel, Naturmaterialien, Papier, Holz und Stoff. Ebenso ist der Einsatz von verschiedenen Farbprodukten, wie z.B. Acryl-, Abtön- und Wasserfarbe sowie Wachs- und Buntstifte für die SchülerInnen von Bedeutung, um ihre Erfahrungen im Gestaltungsprozess damit zu sammeln. Unterschiedliche kreative Arbeiten, wie z.B. Dekoration für die Fenster, Raumschmuck, Geschenke zu Ostern und Weihnachten, Arbeiten für den Weihnachtsbasar oder die Gestaltung der Wände im Schulgebäude durch Leinwände und Bilder, werden von den SchülerInnen erarbeitet.

Um den SchülerInnen „Kunst“ aus einem anderen Blickwinkel näher zu bringen, werden Museumsbesuche ermöglicht und der Weg angebahnt, eine eigene Ausstellung zu gestalten.