Aktionen im Jubiläumsjahr 2015

Erntedankgottesdienst

Wir danken dafür, dass es uns gut geht, dass wir zu essen haben, dass wir geben können von dem, was wir reichlich haben. Gerne und mit viel Freude haben die Schülerinnen und Schüler des Johannes-Falk-Hauses während des heutigen Erntedankgottesdienstes den Altar mit den verschiedensten Gaben geschmückt, um so ihren Dank auszudrücken. In ihrem Gebet baten die Schülerinnen und Schüler der Berufspraxisstufen Holz und Metall, die den Gottesdienst maßgeblich vorbereitet hatten, darum, auch die Menschen, die im Moment Hilfe benötigen dieses erhalten. Ein Dach über dem Kopf, ein Bett für die Nacht und genug zu essen ist es, wass sie für diese Menschen erbeten. So war es natürlich selbstverständlich, dass sie die Gaben, die die einzelnen Schülerinnen und Schüler aller Klassen mit in den Gottesdienst gebracht hatten anschließend der Herforder Tafel zukommen lassen werden.

SV-Wahlen

Nach einem engagiert geführten Wahlkampf haben die Schülerinnen und Schüler des Johannes-Falk-Hauses auch in diesem Jahr ihre Schülervertreter und Vertrauenslehrer neu gewählt. So war die Spannung während der Wahlparty am vergangenen Freitag groß, welcher der Kandidaten, welche Kandidatin sie im nächsten Schuljahr vertreten wird. Mit Pia Kramer, als Schülersprecherin und Tristan Meyer als ihren Vertreter konnte Herr Axel Grothe ein neu besetztes Doppel der SV-Sprecher/in vorstellen. Mit Herrn Ron Oestreich und Herrn Torsten Fischer haben die Schülerinnen und Schüler ihre bereits bestehenden Vertrauenslehrer auch in diesem Schuljahr wieder im Amt bestätigt.

Gottesdienst

Mit einem Gemeindegottesdienst in der Kirche zu Lippinghausen endete am 6.9.2015 die Festfwoche zum 50 jährigen Jubiläum des Johannes-Falk-Hauses. Vor der Predigt der Schulparrerin Astrid Gieselmann berichteten die Konfirmandinnen und Konfirmanden von ihren Erlebnissen im Bibeldorf. Der Lehrerchor bereicherte den Gottesdienst musikalisch.

Sommerfest

Ostwestfalens größtes Indoor-Sommerfest

– es regnete.

Das der Samstag nicht zu Aktivitäten im Freien einladen würde war allen Beteiligten bereits am Freitag klar. Schnell wurde von den Organisatoren ein Alternativprogramm entwickelt. Einzig der Riesenkicker konnte so während des Sommerfestes garnicht und die Riesenrutsche leider nur eingeschränkt genutzt werden. Alle weiteren geplanten Aktivitäten und Auftritte der unterschiedlichen Gruppen konnten stattfinden. In der Turnhalle mit angeschlossenem Trampolinraum sowie der Aula des Johannes-Falk-Hauses konnten sich alle Gäste wohlfühlen. Die Schulband Wildflug, KraWAllo, der Spielmannszug sowie die Hitmixer sorgten für ein nahezu durchgängiges Bühnenprogramm, der Bewegungsraum Trunhalle wurde während der gesamten Zeit nicht nur von den jüngeren Gästen ausgiebig genutzt und nicht zuletzt Kaffee und Kuchen, Bratwurst und Getränke luden zum Verweilen ein.

zur Galerie

Großgeräte auf dem Schulhof

Riesenrutsche, Riesenkicker und die Hüpfburg standen den Schülerinnen und Schülern nicht erst am Tag des Sommerfestes zur Verfügung. Um allen von Ihnen die Nutzung dieser außergewöhnlichen Pausenattraktionen zu ermöglichen wurden die Großgeräte bereits am Freitag aufgebaut. Über den gesamten Schultag hinweg hatten die Schülerinnen und Schüler so die Möglichkeit, die Geräte zu nutzen und so ihr Schuljubiläum zu feiern.

zur Galerie

Paulussingers Lenzinghausen

Die Paulussingers Lenzinghausen gaben im Rahmen der Jubiläumswoche ein abendliches Konzert in der Aula des Johannes-Falk-Hauses. Beschwingt stellten sie ihr Programm den anwesenden Gästen vor. Während der Pause konnten sich alle Gäste und Mitwirkende bei Bratwurst und Getränken stärken, um anschließend weiter der Vorstellung zuzuhören.

zur Galerie

50 Jahre Johannes-Falk-Haus, 1 Festakt

Gemeinsam mit Gästen aus Politik und Gesellschaft haben am Mittwoch, den 2.9.2015, die Schülerinnen und Schüler sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Johannes-Falk-Hauses den Beginn der Festwoche zum 50jährigen Jubiläum ihrer Schule gefeiert. Das Programm aus vielfältigen Darbietungen der einzelnen Schulstufen, der Schulband sowie dem gemeinsamen Chor des JFH, der GS Sundern sowie der GS Lippinghausen wurde durch verschiedene Grußworte erweitert. Schulleiter, Schülervertreterinnen, Elternvertreter, Superintendet, Landrat, Bürgermeister richteten ihr Wort an die Festgesellschaft und stellten die Bedeutung, die Aufgaben und die Möglichkeiten des Johannes-Falk-Hauses in der Vergangenheit und Zukunft heraus.

Anschließend waren alle geladenen Gäste herzlich zu einem gemeinsamen Mittagessen in den einzelnen Klassen eingeladen.  Gemeinsam und bei bester Stimmung wurde so das Mittagessen an den vorbereiteten Tischen auf dem Schulhof eingenommen.

zur Galerie

Bibeldorf

Die Konfirmandinnen und Konfirmanden haben gemeinsam mit der Schulpastorin Astrid Gieselmann und ihren Lehrerinnen das Bibeldorf in Ridberg besucht. Hier konnten sie erfahren, wie die Menschen vor 2000 Jahren in Israel gelebt haben. Zudem konnten sie sich natürlich auch in den verschiedenen Bereichen, wie z.B. dem Backen von Brot erproben.

Ruderboot

Nach ihrem Sommerfest und Flohmarkt hatten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Moorstübchens am Hückermoor während der Sommerferien bereits eine große Spende zur Schulhofgestaltung übergeben können. Gerne hat nun die Oberstufe 4 als erste Klasse die Einladung zum Paddeln auf dem Hückermoor angenommen. Bei bestem Wetter konnten die Schülerinnen und Schüler kostenfrei die Boote nutzen und so das Hückermoor auf dem Wasser erkunden. Hierfür sowie für den gesamten, sehr schönen Tag, auch an dieser Stelle nochmals unseren herzlichen Dank. Sicherlich werden auch in Zukunft wieder Klassen die Einladung gerne annehmen.

Einfach Fußball

Einfach Fußball spielen wollten die Mitglieder der gleichnahmigen Mannschaft des SC-Herford am vergangenen Samstag. Denn samstags trainieren sie wöchentlich am Jahnstadion in Herford. Zum Fußball spielen gehören jedoch auch immer mindestens zwei Mannschaften und so freuten sich nicht nur die Mitglieder der „Einfach Fußball“ Mannschaft auf diesen Tag, sondern auch die Spielerinnen und Spier der E-Jugend des SC-Herford, deren Eltern sowie die Personen, die während der Woche die Lehrerinnen und Lehrer der „Einfach Fußball“ Mannschaft sind. Somit komplettierte ein Team aus Lehrerinnen und Lehrern sowie einer Praktikantin des Johannes-Falk-Hauses die Turniermannschaften. In Hin- und Rückrunde wurde bei strahlenden Sonnenschein mit großer Freude bei allen Beteiligten somit einfach Fußball gespielt.

Ein besonderer Dank geht an die Verantwortlichen des SC-Herford für die Organisation dieses gelungenen Nachmittages.

Entlass Feier der Schulabgänger

„Ich will nie erwachsen sein“ sang der Schulchor im Rahmen der diesjährigen Entlass Feier. So ganz trifft dies jedoch auf die Schülerinnen und Schüler, die in diesem Jahr ihre Schulzeit beenden und in die Arbeitswelt wechseln werden, nicht zu. Zwar wurde auch die ein oder andere Träne bei Ihnen oder ihren Eltern aufgrund des nun greifbaren Abschiedes von der Schule verdrückt, letztlich freuten sie sich aber doch alle, dass sie nun der Schule entwachsen und somit wieder ein großes Stück erwachsener sind. Wir wünschen alles Gute, viel Erfolg, Freude und Gottes Segen auf dem weiteren Lebensweg.

Sportlerehrung

Die Paralympics, die Bethel Athletics, das Fußballturnier der Lebenshilfen, das Fußballturnier der Mädchenmannschaften, das Schwimmfest, das Basketballturnier, das Lauffest, die Einfach Fußballmannschaft des SC-Herford an sportlichen Wettkämpfen mangelte es in diesem Schuljahr nicht. So war es nicht verwunderlich, dass am vergangenen Donnerstag immer wieder neue Schülergruppen die Bühne betraten und sich stolz ihren Mitschülerinnen und Mitschülern zeigten. Denn bei all diesen Sportveranstaltungen haben Schülerinnen und Schüler des Johannes-Falk-Hauses mitgewirkt. Sie haben in den verschiedenen Bereichen ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten abrufen können. Unsere Gratulation geht an alle Sportlerinnen und Sportler, egal ob ausgezeichnet mit einer Medaille oder Urkunde. Ihr wart spitze!

Bauernhofbesuch der Mittelstufe 1

Im Klassenraum haben die Schülerinnen und Schüler zu dem Thema „Bauernhof“ sowie den verschiedenen Hoftiere gearbeitet. Sie haben Informationen gesammelt und aufgeschrieben, Kollagen erstellt und sich im Unterrichtsgespräch über ihre Erkenntnisse ausgetauscht.
Mit einem solchen Vorwissen ausgestattet durfte der Besuch eines Bauernhofes natürlich nicht fehlen. Gerne lud daher Robin auf den Hof seiner Tante und seines Onkels ein. Hier kennt er sich natürlich aus und konnte so seinen Mitschülerinnen und Mitschülern der Mittelstufe 1 fachkundig und lebhaft die verschiedenen Tiere des Hofes vorstellen.

Tabaluga – wer kennt ihn nicht?

Es gibt so viele Geschichten von Tabaluga, dem kleinen Drachen. Eine davon hat es den Verantwortlichen für den Schulchor, Frau Hinz und Frau Hüsemann, besonders angetan – „Tabaluga und Lilli“ das wunderschöne Rockmärchen von Peter Maffay.  Zum 50jährigen Jubiläum des JFH bringen sie „Tabaluga und Lilli“ nach mehr als einem ganzen Jahr Vorbereitung mit Schülern und Kollegen auf die Bühne.

Diese Geschichte spielt zu einer Zeit in der die Drachen versuchten, mit der Wärme ihres Feuers die Welt vor der tödlichen Kälte des Eises zu verteidigen. Tyrion, der alte Drachenvater, setzt alle Hoffnungen auf den letzten Bewahrer des Feuers: seinen Sohn Tabaluga. Um seinen größten Widersacher, Arktos, den Herren der Kälte zu stoppen, muss Tabaluga das wahre Feuer finden und zwar ohne seinen Vater, weil es so Drachenbrauch ist. Dabei wird er von einem weisen Magier unterstützt. Während seiner Reise begegnet er vielem, das nach Feuer aussieht oder sich so anfühlt: dem Mond, Bienenstichen, einem verführerischen roten Knopf. Arktos versucht, Tabaluga zu bekämpfen, indem er Lilli erschafft: ein wunderschönes Wesen ganz aus Eis. Sie soll Tabaluga in ihren Bann ziehen, damit Arktos gewinnt. Er wird von Ameisen unter einen wunderschönen Baum getragen und so nach der zweiten Begegnung mit Arktos gerettet. Schließlich stellt sich heraus, dass Tabaluga das wahre Feuer schon lange gefunden hat: die Liebe, seine Lilli.

Nicht nur der Schulchor sondern auch die Mittelstufenschüler und –lehrer, sowie die Lehrer der Schülerband haben sich an diesem Projekt beteiligt. Außerdem gab es bei der Verwirklichung noch viele weitere helfende Hände im Kollegium - von der Gestaltung der Kulissen über den Aufbau im Gemeindehaus bis hin zum Transport von einzelnen Schülerinnen und Schülern. Durch diese Zusammenarbeit ließ sich das alles erst realisieren.

Schulhofgestaltung

Bereits in den Osterferien haben die Arbeiten an den beiden Stelzenhäusern begonnen. Eine Fachfirma hat die Gerüste erstellt und sicher verankert. In den folgenden Wochen haben Schülerinnen und Schüler der Berufspraxisstufe die Beplankung ergänzt. Sie haben gemessen, gesägt und geschraubt und so ein gutes Stück der Restarbeiten erledigt. Am 12. und 13. Juni wurden die Häuser dann in einem gemeinsamen Baueinsatz von Schülerinnen und Schülern, Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrern fertiggestellt. Bei bester Stimmung wurden Geländer montiert, Brüstungen verschraubt, Kanten gesägt und geglättet, Gelände aufgefüllt sowie Pflasterarbeiten erledigt. Am Ende des zweiten Tages konnten dann alle Beteiligten zufrieden auf ihr Werk schauen, die Stelzenhäuser sind fertig. Dass sich die Arbeit gelohnt hatte bestätigten in den darauf folgenden Wochen die leuchtenden Augen der Schülerinnen und Schüler, die die beiden Häuser natürlich sofort eroberten. Von nun an sind die Schulhöfe des Johannes-Falk-Hauses um zwei Attraktionen reicher. An dieser Stelle geht unser ganz herzlicher Dank an die Stiftung der Sparkasse sowie die Ikea-Stiftung, die mit ihren Beiträgen jeweils eines der beiden Baumhäuser ermöglicht haben.

Klangwerkstatt

Parallel zur Schulhofgestaltung im Johannes-Falk-Haus haben Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Eltern auch in der Kita Sundern fleißig gearbeitet. Sie haben als Erweiterung und Ergänzung des bereits erstellten Klangregales verschieden Klanginstallationen fertiggestellt. Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Grundschule Sundern, Kindern der Kita Sundern, den jeweiligen Eltern, Lehrerinnen und Lehrern bzw. Erzieherinnen haben auch sie gesägt, geschliffen, gebohrt und geschraubt. Die fertiggestellten Objekte werden nach einer ersten Zeit in der Kita Sundern auch in der Grundschule sowie im Johannes-Falk-Haus gastieren. An dieser Stelle auch hier unser Dank an die Stiftung der Sparkasse, die auch dieses Projekt unterstützt.

Führförderstelle öffnet ihre Türen

Auch in diesem Jahr war das Interesse an unserer Frühförderstelle wieder riesengroß!! Darüber haben wir uns sehr gefreut. Der Gottesdienst in der Kirchengemeinde Arche Noah, in dem unsere Kinder ihre selbstbearbeiteten Puzzleteile einbringen konnten, war sehr fröhlich und Themengerecht durch Herrn Pfarrer Flömer gestaltet.  Einen musikalischen Beitrag leistete der Lehrer- und Schüler Chor des Johannes-Falk-Hauses. Die Bastelangebote, sowie die Turnhalle und natürlich das Pferd draußen auf der Wiese waren ein voller Erfolg.

Gegen Ende des Nachmittags zog Herr Dr. Klinkert (Kinderarzt) mit seinem Vortrag das Publikum in seinen Bann.

Offenes Café in der Alten Werkstatt

Die Schüler des Johannes-Falk-Hauses laden am Samstag, 23. Mai, von 14 bis 17 Uhr zum offenen Café im „Café Alte Werkstatt“, Maschstraße 18 in Hiddenhausen ein. Sie freuen sich auf viele Gäste und wollen mit selbst gebackenem Kuchen und gutem Service zu einem gelungenen Nachmittag beitragen.

Die Schüler können dabei auf Erfahrungen im Betrieb des Cafés zurückgreifen. Bereits seit zwei Jahren betreiben die Mädchen und Jungen der Hauswirtschaftsklasse, unterstützt durch ihre Lehrerin Marianne Gast, das Café an den Mittwochnachmittagen. Hierzu planen sie immer am Montag, welche Torten und Kuchen sie gemeinsam in der Schule backen möchten. Einkaufszettel werden geschrieben, Kosten kalkuliert und die notwendigen Zutaten gekauft.

Zu den Aufgaben im Café gehören neben den notwendigen Vorbereitungen des Gastraumes auch der Empfang der Gäste und die Bewirtung am Platz. „Es ist uns wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler ihr Können in diesem Café im direkten Kontakt mit den Gästen anwenden“, sagt Marianne Gast und ergänzt: „Die direkte positive Rückmeldung der Gäste ermutigt sie und bestärkt sie in ihrem Handeln.“

„Für unsere Schüler ist das die beste Möglichkeit, unter Echtzeitbedingungen zu üben und Basiskompetenzen zu erlernen“, sagt Schulleiter Axel Grothe. Die Förderschule Johannes-Falk-Haus hat den Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Zurzeit besuchen etwa 230 Mädchen und Jungen aus allen Städten und Gemeinden des Kreises Herford die Schule, die 1965 gegründet wurde.

Das offene Café am 23. Mai ist eine der Aktionen im Jubiläumsjahr des Johannes-Falk-Hauses. „50 Jahre - 50 Aktionen“ unter diesem Motto feiern Schüler, Lehrer und Freunde der Schule das diesjährige Jubiläum. Der Höhepunkt der Feierlichkeiten wird vom 2. bis 6. September die Festwoche auf dem Schulgelände sein.

Auf die Pferde, fertig, los!

Gemeinschaft durch gemeinsames Lernen zu erfahren ist ein Ziel der Kooperation Sundern. In diesem Netzwerk treffen sich der Kindergarten Sundern, die Grundschule Sundern sowie das Johannes-Falk-Haus, um gemeinsame Begegnungen zu schaffen.

Am vergangenen Dienstag haben sich 16 Kinder, jeweils 4 aus dem Kindergarten und der Grundschule sowie 8 Schülerinnen und Schüler des Johannes-Falk-Hauses zu einem ersten Kennenlernen in der Reithalle am Schnatweg getroffen. Zunächst haben sich die Kinder im Alter von 5-12 haben spielerisch kennen gelernt und die Reitanlage erkundet. Das alles geschah unter den Augen der 4 Therapiepferde Snoop, Max, Milena und Joey die gespannt das Geschehen auf der Stallgasse beobachteten.

Ab Mittwoch hieß es dann auf die Pferde…fertig…los!!!

Aufgeteilt in 2 gemischte Gruppen, fand dann der Unterricht an, über und mit den Pferden statt. Im Wechsel konnten die Schülerinnen und Schüler aller drei Einrichtungen in ihren Gruppen gemeinsam das Putzen und Führen der Pferde erlernen, auf ihnen reiten sowie das Basiswissen in Form von Theorieunterricht erlangen.

Es war eine sehr aufregende und erlebnisreiche Woche auf der Reitanlage, in der sich alle rund um wohl fühlten.

Ein Wiedersehen mit gemeinsamen Grillen und Diashow ist bereits für Anfang Juni geplant. Die Vorfreude steigt und bis dahin bleiben eine dicke Mappe voller Ausmalbilder, Infozettel und Pferdebildern sowie die Erinnerung an die gemeinsamen Stunden in der Reithalle mit den Pferden und allen Gruppenmitgliedern.

Wir sind Helden

Wir sind Helden, unter diesem Motto stand das gemeinsame Tanzprojekt der Grundschule Sundern und des Johannes-Falk-Hauses in diesem Schuljahr. (Berichte und weitere Fotos sind hier zu finden) Die Schülerinnen und Schüler haben, begleitet durch Frau Ax, Tanzpädagogin sowie Frau Sander, Lehrerin des JFH, das Thema Helden für sich erarbeitet und letztlich tänzerisch umgesetzt. Im gemeinsamen Handeln konnten sie sich, letztlich natürlich auch während und nach der Aufführung vor ihren Mitschülerinnen und Mitschülern, als Helden empfinden. Der Spaß und die Freude, den sie während der gemeinsamen Unterrichtsstunden im Verlauf des gesamten Schuljahres hatten, haben sie, in jedem Fall, für alle sichtbar und deutlich in ihrer Aufführung darstellen können.

Osterbasar

Hasen, Kücken, Eichhörnchen aber auch Primeln und Gebäck sowie vieles mehr sammelte sich nach und nach in der Aula des Johannes-Falk-Hauses an. Die Schülerinnen und Schüler der Berufspraxisstufen hatten für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler, Lehrerinnen und Lehrer, (Bei-)Fahrerinnen und Fahre in ihren jeweiligen Fachbereichen Produkte für den Osterbasar vorbereitet. So dauerte es natürlich nicht lange, bis Hasen, Kücken, Eichhörnchen aber auch Primeln und Gebäck in den Händen ihrer neuen Besitzer die Aula wieder verließen.

Ostereiersuche der Unterstufe 1 und der GS Lippinghausen

50 Jahre Johannes-Falk-Haus, 50 Eier. Auch mit diesem Motto kann sich dem Jubiläum annähern und vorallem Begegnungen schaffen. So besuchten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Lippinghausen die Unterstufe 1 des Johannes-Falk-Hauses, um gemeinsam eben diese 50 Ostereier auf dem Schulgelände zu suchen. Mit großer Freude und viel Elan waren natürlich alle dabei und ließen nicht locker, bis mit gemeinsamer Anstrengung auch das letzte Ei gefunden wurde.

Menschenkette gegen Rassismus und Ausgrenzung

Die Internationalen Woche gegen Rassismus, eine Woche, in der mündige Menschen Stellung gegen Rassismus beziehen. Auch die Schülerinnen und Schüler des Johannes-Falk-Hauses haben sich in den vergangenen Tagen mit dem Themen Rassismus, Ausgrenzung und Diskriminierung beschäftigt. Sie haben erfahren, dass aufgrund ihrer Hautfarbe Menschen verfolgt wurden und werden, dass am 21.3.1960 69 Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe bei einer Demonstration erschossen wurden.Sie haben gehört, dass es Rassismus auch auch heute noch gibt. Sie haben gerlernt, dass alle Menschen unterschiedlich in ihrer Hautfarbe, ihrer Religion, ihrer Nation, ihrer Behinderung, ihrer körperlichen Merkmale sind und dennoch oder gerade deswegen jeder viel wert ist. Mit einer Menschenkette haben die Schülerinnen und Schüler dem Massaker von Sharpeville gedacht und zu einer Welt ohne Rassismus aufgerufen.

Sonnenfinsternis

20.März 2015, 9:35 Uhr. Es ist neblig, die Sichtweite beträgt unter 50 Meter. Nicht so im Forum der Berufspraxisstufe des Johannes-Falk-Hauses. Hier beobachten die ersten Schülernnen und Schüler live, wie sich der Mond langsam vor die Sonne schiebt. Langsam verdeckt er sie immer mehr und auch immer mehr Schülerinnen und Schüler finden sich ein, um das Himmelsspektakel mit zu beobachten. Draußen ist es immer noch neblig, die Lichtveränderung während des Höhepunktes der Sonnenfinsternis nehmen jedoch alle wahr. Die Veränderungen auf der Leinwand vollziehen sich langsam, sehr langsam. Dennoch faszinieren sie einzelne Schülerinnen und Schüler derart, dass sie von Beginn bis zum Ende den Veränderungen aufmerksam folgen.

Geschichtspfad der Gartenklasse

50 Jahre - Johannes-Falk-Haus, 50 Blumen. Unter diesem Motto betrachteten die Schülerinnen und Schüler der Gartenklasse die Geschichte ihrer Schule. Jedem Jahr des Bestehens widmeten sie eine Blume und überlegten und forschten gemeinsam, wie das Leben im Johannes-Falk-Haus sich in Verlauf seiner Geschichte darstellte und entwickelte. Ihre Ergebnisse präsentieren sie nun im Lehrgarten, in dem nun alle interessierten Schülerinnen und Schülern diese nachspüren können.

Wildflug meets Bläser der OPG

Musik macht stark - und verbindet. Der Rotary Club Herford-Widukind hat mit dem Projekt "Musik macht stark" mehrere Schulen und somit vielen Schülerinnen und Schülern im Kreis Herford ermöglicht, zu musizieren. Die Olof-Palme-Gesamtschule hat so eine Bläserklasse ins Leben gerufen, Schülerinnen und Schüler des Johannes-Falk-Hauses haben sich zur Band "Wildflug" zusammen gefunden. Im Rahmen eines musikalischen Abends haben nicht nur die beiden Bands ihr jeweiliges Können bewiesen, sondern auch mit zwei gemeinsamen Stücken ihr Publikum begeistert. 

Im Riff geht's rund

Sol lautete der Titel des diejährigen Musicals im Forum der Gesamtschule Ennigloh. Schülerinnen und Schüler des Freiherr von Stein Gynasiums, Bewohner des Wittekindshofes, Mitarbeiter der Lebenshilfen und andere interessierte Jugendliche und junge Erwachsene begeisterten dabei gemeinsam das Publikum. Auch 150 Schülerinnen und Schüler des Johannes-Falk-Hauses folgten gebannt den Vorkommnissen rund um eine Castingshow und eine sehr leidende, aber nicht leicht zu öffnende Flaschenpost.

Polizeibesuch in der Unterstufe

Gespannt und interessiert erfuhren die Schülerinnen und Schüler der Unterstufen von Dieter Linnenbecker wie sie sich richtig anschnallen. Natürlich wussten sie dass bereits, die anschauliche Demonstration und das Erspüren des Gurten während eines simulierten Zusammenstoßen mit Schritttempo verdeutlichte ihnen jedoch allen noch einmal die Wichtigkeit. Natürlich kam auch der Spaß nicht zu kurz und sicher angeschnallt kann solch ein "Unfall" ja auch gerne noch einmal wiederholt werden.

Bildung in Sundern

Eltern, Kinder und Geschwisterkinder des ev. Kindergarten Sundern, der Grundschule Sundern, ev. Bekenntnissschule, das Johannes-Falk-Haus, in Trägerschaft des Ev. Kirchenkreises haben am vergangenen Samstag gemeinsam ein Klangregal erstellt. Gemeinsam haben sie unter der Anleitung der ehrenamtlichen Mitarbeiter der "Mobilen Musikwerkstatt" geschraubt, gesägt und gebastelt.

Das erstellte Regal wird nach seiner kompletten Fertigstellung von Einrichtung zu Einrichtung wandern, um so von allen Kindern und Jugendlichen genutzt zu werden.

Ein köllsche Mädche und ein öcher Jong in OWL

... und das an Karneval. Unter diesen Vorzeichen und vor allem mit diesen Organisatore feierten die Schülerinnen und Schüler des Johannes-Falk-Hauses am Rosenmontag ihre große Karnevalsfeier. Über zwei Stunden lang reihte sich mit Auftritten der Schülerband Wildflug, der Ehrung der zuletzt so erfolgreichen Fußballmannschaft, der Bollywood Tanzgruppe, der Zumba-AG und der Rhythem 'n' Drum-Group eine Highlight an das nächste. Während und auch zwischen den Auftritten verwandelten die Schülerinnen und Schüler die Aula des Johannes-Falk-Hauses bunt kostümiert und mit viel Musik in eine wahre Partyhalle. Natürlich durfte auch der Elferrat, in diesem Fall der Vierrerrat, besetzt mit Frau Hille, Frau Berger, Herr Sahlke und Herrn Grothe nicht fehlen. Im Stile einer (stets positiv eingestellten) Casting-Jury überreichten sie allen Akteuren den obligatorischen Karnevalsorden und prämierten die besten Kostüme.
Auch an dieser Stelle noch einmal der herzliche Dank an alle Mitwirkenden und besonders an die Organisatoren, das köllsche Mädche, Frau Heimes und den öcher Jong, Herrn Fischer.

Karneval in Lippinghausen

Im Rahmen der gegenseitigen Besuche der Schülerinnen und Schüler der Unterstufe 1 des Johannes-Falk-Hauses und der Schülerinnen und Schüler der Rabenklasse der Grundschule Lippinghausen trafen sich am vergangenen Freitag alle zur gemeinsamen Karnevalsfeier. Verkleidet als Prinzessin, Pirat oder Spongebob haben die Schülerinnen und Schüler gemeinsam gefrühstückt und anschließend den Vormittag mit gemeinsamen Spielen gestaltet.

Weiberfastnacht - manchmal ist's als Schulleiter anstrengend!

Weiberfastnacht im Johannes-Falk-Haus. Einst fremde Kulturen und Bräuche (vgl. 7.2.2013) haben Einzug gehalten. Mit einem nicht ganz ernst gemeinten Workout wurde so Schulleiter Axel Grothe aus seinem Büroalltag gerissen. Ein Widerspuch gegen diese närrische Durchsetzungskraft war natürlich nicht möglich, so dass er sich letztlich gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen einiger Klassen in der Turnhalle wieder fand. Mit dem zugehörighen Humor nahmen dann alle an der, von Fr. Steinhage geleiteten Body-Attack teil.

Bildung in Sundern

Eltern, Kinder und Geschwisterkinder des ev. Kindergarten Sundern, der Grundschule Sundern, ev. Bekenntnissschule, das Johannes-Falk-Haus, in Trägerschaft des Ev. Kirchenkreises haben am vergangenen Samstag gemeinsam ein Klangregal erstellt. Gemeinsam haben sie unter der Anleitung der ehrenamtlichen Mitarbeiter der "Mobilen Musikwerkstatt" geschraubt, gesägt und gebastelt.

Die erstellte Klangwerkstatt wird nach ihrer Fertigstellung von Einrichtung zu Einrichtung wandern, um so von allen Kindern und Jugendlichen genutzt zu werden.

Skifreizeit

Das Wetter war blendet, die Laune bestens. Schülerinnen und Schüler der Berufspraxis- sowie Oberstufe verbrachten die erste Februarwoche bei bestem Winterwetter in Winterberg. Die Schneeverhältnisse genießend konnten sie, je nach Interesse und Fähigkeit, die Bereiche Ski-Alpin, Langlauf, Rodeln oder Schneewandern ausprobieren. Für nicht wenige von ihnen waren es die ersten Versuche auf den Brettern, die die Winterwelt bedeuten.

Neben den Aktivitäten im Schnee stellte aber natürlich auch das Erleben der Gemeinschaft einen wichtigen Aspekt während der gesamten Skifreizeit dar.

Die Skifreizeit ist ein zur Klassenfahrt zusätzliches Angebot für die Schülerinnen und Schüler, organisiert und getragen durch das Engagement einiger interessierter Lehrerinnen sowie Lehrer und seit vielen Jahren ein fester Bestandteil im Schulleben des Johannes-Falk-Hauses.

Die Bremer Stadtmusikanten

Voller Stolz präsentierten die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe 6 am vergangenen Wochenende ihre Umsetzung der Bremer Stadtmusikanten. Vorgelesen von einer Mitschülerin begleiteten alle die Geschicht duch enthusiastisch vorgetragene Lieder und Gesten. Der begeisterte Applaus ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler aus den Unter- und Mittelstufen war ihnen daher sicher.

Betreuungsrecht

Im Rahmen des ersten Elterninformationsabends informierten sich interessierte Eltern über die rechtlichen Aspekte des Betreuungsrechtes.

Jugendkirchentag

Bericht zum Jugendkirchentag

Am Sonntag, den 25.1.2015, haben wir mit 16 Konfirmandinnen und Konfirmanden am Jugendkirchentag des Kirchenkreises Herford in der Gesamtschule in Ennigloh teilgenommen. Trotz der vielen Menschen und der Lautstärke haben allen Spaß gehabt an den vielen Angeboten.

Hier einige Stimmen der Kinder:
Alle: Das Essen war richtig gut.
Alisa: Super, ich habe mir ein Armband gemacht.
Pascal: Alles, alles, alles!
Nils, Florian, Anna-Lena: Die Carrerabahn, das war schön.
Jonathan: Aber ich musste warten.

Sarah, Pia: Singstar war cool und der Gottesdienst mit der Band – es war alles gut.
Kevin: Ich habe beim Quizz mitgemacht. Gut war der Gottesdienst am Ende.
Sara: Gut
Simon: Mir hat das Fussballspielen im Ballon gefallen.
Sandro: Ich habe mich wohlgefühlt.
Alle: Nächstes Jahr fahren wir wieder hin.

Fußballturnier

Fußballturnier der Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

In jedem Jahr richtet die Lebenshilfe ein Fußballturnier aller Förderschulen in NRW aus. Zur Vorrunde lud in diesem Jahr das Johannes-Falk-Haus in die neue Dreifachsporthalle der benachbarten Olof-Palme-Gesamtschule ein. 300 Zuschauerinnen und Zuschauer feuerten dort die angetretenen 8 Mannschaften der benachbarten Förderschulen aus OWL an. Natürlich verwandelte sich die Halle in einen Hexenkessel wenn die Heimmannschaft des Johannes-Falk-Hauses den Platz betrat. Getragen von dieser Anfeuerung gelang es den Spielern des Johannes-Falk-Hauses zum ersten Mal, sich als zweitplatzierte für die Zwischenrunden zu qualifizieren. Zudem konnte sich, als Turniersieger, die erste Mannschaft der Schule am Niedermühlenhof über den Sieg und das Weiterkommen freuen. Wir gratulieren allen Spielerinnen und Spielern aller Mannschaft zu den erreichten Leistungen, dem gezeigten Einsatz und der dennoch stets vorhandenen Fairness während des gesamten Sporttages.

Johannes-Falk-Haus,

Förderschule des

Ev. Kirchenkreises Herford

Förderschwerpunkt

Geistige Entwicklung

 

Rathausstr. 2
32120 Hiddenhausen

 

Telefon: 05221 9671 - 0

Fax:        05221 9671 - 55

Mail: schule@jfh-bildung.de

 

Mo. - Do. 8:00 - 15:30 Uhr

Fr. 8:00 - 13:00 Uhr

Aktuelles

Der aktuelle Speiseplan

- jetzt online -

Druckversion | Sitemap
© Johannes-Falk-Haus