AGs der Mittel- und Oberstufe

Stand Schuljahr 2019 / 2020

Inhalte

 

Töpfern - Fr. Raeder, Hr. Behm

Die Schüler und Schülerinnen machen hier Erfahrungen mit dem Material Ton. Sie arbeiten mit Ausstechformen und gestalten Schalen oder Gefäße. Außerdem formen einige Figuren und Gegenständen nach ihren Vorstellungen. Diese werden nach dem Rohbrand noch glasiert und im schuleigenen Tonofen gebrannt. Teilnehmen kann eine Gruppe von 6-7 Schülerinnen und Schülern, wobei ein/e schwerstbehinderte/r  Schüler/in  mit I-Helfer sein kann.

 

Golf - Hr. Weber

Die Golf-AG findet wöchentlich im Golf-und Landclub Bad Salzuflen statt. Auf diesem wunderschön gelegenen Golfplatz haben 10-12 Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, grundlegende Golferfahrungen zu erlangen. Auf der Drivingrange werden Abschläge, auf dem Puttinggreen das Einlochen geübt. Der Golfsport ist geprägt durch das Einüben immer wieder reproduzierbarer Bewegungsabläufe. Neben dem sportlichen Aspekt steht auch der Aspekt der Teilhabe an der Situation auf dem Golfplatz im Vordergrund.  Die Gepflogenheiten kennen zu lernen und in Verhalten und seinem Äußeren zu beachten, bietet allen ein interessantes Erfahrungsfeld.

 

Fußball - Hr. Fischer, Fr. Hr. Weichert

In der Fussball-AG lernen Mädchen und Jungs gemeinsam erste Techniken und Regeln des Fußballspielens kennen. Die Zugehörigkeit zu einem Team und die Verbesserung ihrer Fähigkeiten macht den Schülerinnen und Schülern hierbei besonders Spaß. Im Sommer trainiert die AG am Ludwig-Jahn-Stadion und im Winter im Soccer-Centrum in Eickum.

 

Wald - Fr. Keyhani, Fr. Sander

Die AG findet bei jeder Witterung statt, außer es besteht durch Unwetter oder Sturm eine unmittelbare Gefahr. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler „wandern“ in den nahe gelegenen Hiddenhausener Wald und erleben so den Facettenreichtum des Waldes zu verschiedenen Jahreszeiten. Im Vordergrund steht die Walderkundung. Es bleibt aber auch immer wieder Zeit für Outdoor-Spiele oder Tierbeobachtungen.

Die AG ist für alle Schülerinnen und Schüler, die Spaß haben sich an der frischen Luft zu bewegen und dabei ihre Umwelt zu erkunden. Das Bewegen im Wald trainiert zudem Geschicklichkeit und Körperbewusstsein.

 

Musical-AG für die Mittelstufe, Fr. Sewing, Fr. Stratmann
In Kooperation mit der Grundschule Sundern werden Schülerinnen und Schüler der Unter- und Mittelstufen im Juni des kommenden Jahres ein Musical aufführen. Die Vorbereitungen und Proben dafür finden im Rahmen der AG statt, spätestens ab Mai 2020 auch noch darüber hinaus. Eltern interessierter Schülerinnen und Schüler müssen sich darauf einstellen, ihre Kinder auch zu Proben außerhalb der Schulzeit zu bringen und wieder abzuholen.

 

Forscher–AG, Fr. Prüßmeier, Hr. Wahls

Mit wem: wird von Herrn Wahls und Frau Prüßmeier geleitet.

Richtet sich an: junge wissbegierige Forscher, die Lust auf Experimente rund um Wasser, Strom und alltägliche Gegenstände haben.

Wir werden unteranderem mit Experimentierkästen und Mikroskopen arbeiten

Und regelmässig an der frischen Luft sein, um zum Beispiel Forschungsmaterial aus der Natur zu sammeln.

Wir freuen uns auf euch

 

Spiel - Fr. Bauer, Fr. Schomburg-Ermshaus

Ziele der AG ist es, den Schülern Möglichkeiten zum Spielen zu bieten um dadurch den Gemeinschaftssinn fördern und

ihnen Möglichkeiten der Freizeitgestaltung zu eröffnen

verwendete Methoden:

Gemeinsames Spielen in Kleingruppen

Angebote:

Gesellschaftsspiele, Konstruktionsmaterial, Puzzle, Ausmalbilder, …

Es sollen auch selbst Spiele hergestellt werden, wie z.B. Memory, Angelspiel oder Puzzle

angesprochene Schülergruppe:

Alle, die in der Lage sind, Spielregeln zu verstehen und die auch gern spielen möchten

 

Hip Hop, Fr. Dunkelau, Hr. Warmuth

Im Rahmen dieser AG erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit sich kreativ im Tanz und Musik mit dem stilistischen Schwerpunkt Hip-Hop auszuleben. Sie können sich zu ihren Lieblingsstücken Tanzschritte ausdenken (Freestyle) und zu dem ein oder anderen Stück gemeinsam eine Choreographie erarbeiten. Darüber hinaus kann es bei Interesse ermöglicht werden an die Produktion eines Rap-Beats herangeführt zu werden.
Diese AG richtet sich besonders an Schülerinnen und Schüler, die sich für Musik und Tanz begeistern (im besonderen Hip Hop und ähnliche tanzbare Stile) , ein rhythmisches Gespür haben und kreativ sind.

 

Fahrrad - Fr. Fischer, Hr. Ellerbrock

Im Rahmen der Fahrrad-AG haben sechs Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit den Fahrradführerschein zu erwerben. In Theorie und Praxis, hier unterstützt durch zwei Beamte der Polizei Herford, lernen sie die verschiedenen Situationen im Straßenverkehr und den theoretischen sowie praktischen Umgang mit ihnen kennen und umzusetzen. Voraussetzung der Teilnahme an der AG ist es, das Fahrrad sicher fortzubewegen, zu bremsen sowie den Verkehrsfluss wahrzunehmen. Den Fahrradführerschein erhalten am Ende des Schuljahres ausschließlich Schülerinnen und Schüler, die alle an sie gestellten Aufgaben auch sicher und wiederholbar absolvieren können.

Die AG richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die bereits sicher Fahrrad fahren können und nun die Verkehrssicherheit erlernen sollen.

 

Hunde-AG - Fr. Schwarze, Fr. Wächter

Die Hunde AG wird von der Schulhündin Nana unterstützt. Die AG ist für Schüler ohne Hundehaarallergie. Außerdem möchten wir die AG vornehmlich für Schüler öffnen, die keinen eigenen Hund zu Hause haben. 

Die Ziele der Hunde AG sind breit gefächert und richten sich nach der jeweiligen Schülergruppe. Zum einen kann es um basale Erfahrungen mit dem Hund gehen und zum anderen lernen die Schüler den fachgerechten Umgang mit Hunden. Theoretische Kenntnisse über Hunde werden vermittelt, auch können die Schüler kleinere Tricks mit der Schulhündin Nana erlernen. Der Spaß im Umgang mit einem für den Unterricht ausgebildeten Hund soll jedoch im Vordergrund stehen.

 

Wahrnehmungsförderung / Snoezelen - Fr. Wilmsmeier, Fr. Heese

In der Snoezeln -AG haben die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, im neu gestalteten Snoezelraum mit Hilfe unterschiedlicher Lagerungsmöglichkeiten, Wasserbett, Massage und Musik eine entspannte Stunde zu verbringen bzw. sich mit verschiedenem „Sinnesspielzeug“ zu beschäftigen.

 

Rund um Papier, Stift, Schere und Co, Fr. Capito, Fr. Altrogge

Einfache Ausmalbilder, kreatives Gestalten mit Papieren, Umgang mit der Schere (z.B. Scherenführerschein), einfaches Nähen, kreativer Umgang mit Stoff und anderen Materialien

 

Aerobic, Fr. Butenuth, Fr. Steinhage

-findet in der Sporthalle statt
-Tanz und Koordination zu Musik
-rhythmische Bewegungen
-Schwerpunkt ist Tanz
-Verbesserung der Fitness und Ausdauer
-Elemente der Aufwärmung und Entspannung
-Erlernen von Basicschritten